Wirtschaft

Wie wir mehr Investitionen in den Kommunen möglich machen

Die Ruhrgebietskommunen waren finanziell auf einem guten Weg. Corona hat ihren Plänen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Problem der Altschulden muss endlich gelöst werden. Die Kommunen in der Metropole Ruhr haben in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, ihre Finanzen zu konsolidieren. Bis 2019 waren sie auf einem guten Weg. In dem Jahr …

Wie wir mehr Investitionen in den Kommunen möglich machen Lesen

AGR Herten

„Offenheit schafft Vertrauen“

Dass Klaus Haertel vor sechs Jahren in der SPD-Fraktion im RVR und im Wirtschaftsausschuss landete, war den damaligen Umständen rund um Überhangmandate und die Vergrößerung des Ruhrparlaments geschuldet. Über Langeweile konnte der Gelsenkirchener, der sich seit Jahrzehnten in der Kommunalpolitik engagierte, schon damals nicht klagen. Spannende Jahresabschlüsse „Am Anfang dachte ich, der Wirtschaftsausschuss im RVR …

„Offenheit schafft Vertrauen“ Lesen

Mark 51°7, Bochum-Laer, Strukturwandel, Wirtschaft

Mark 51°7 – Vom Kadett zum Hightech-Campus

Mit der Schließung des Opel-Werks vor sechs Jahren ging ein wichtiges Kapitel in der Bochumer Geschichte zu Ende, das auch heute noch von regionaler Bedeutung ist. Es war gleichzeitig der Beginn einer großen Chance für unsere Stadt, auf einer Fläche von knapp hundert Fußballfeldern einen Zukunftsstandort zu entwickeln. Diese Chance haben wir genutzt. Bochum ist …

Mark 51°7 – Vom Kadett zum Hightech-Campus Lesen

Kohlekommission: Folgen für die Metropole Ruhr

Die Ergebnisse der sogenannten Kohlekommission beschäftigen uns sehr. Bei der Verkündung erster Vorschläge und Maßnahmen schien es noch so, als würde die Metropole Ruhr gänzlich leer ausgehen. Denn während die Braunkohlereviere Vorschläge und Projekte im Rahmen der Strukturhilfen benennen konnten und berücksichtigt wurden, stand nichts auf der Haben-Seite bei den 53 Kommunen der Metropole Ruhr. …

Kohlekommission: Folgen für die Metropole Ruhr Lesen

Scroll to Top