Für modernen und funktionierenden Verkehr im Ruhrgebiet

Zur attraktiven Metropole wird das Ruhrgebiet nur dann, wenn wir endlich eine funktionierende und moderne Mobilität schaffen. Für uns ist klar: Die Menschen im Ruhrgebiet müssen einfach und bezahlbar mobil sein. Das ist für uns ein wichtiger Baustein, um zur grünsten Industrieregion Europas zu werden - und Grundlage, damit alle Menschen hier gut leben können.

Mobilität für die Metropole Ruhr

Inhalt

Verkehrspolitik: Was wir als RVR-Fraktion tun können

Als Fraktion im Ruhrparlament haben wir leider nur wenige Möglichkeiten, auf die vielen verkehrspolitischen Herausforderungen Einfluss zu nehmen. Denn Verkehrspolitik wird vor allem auf Landesebene und in den Kommunen entschieden. Dennoch haben wir eine klare Position, wofür wir im Bereich Mobilität und Verkehr im Ruhrgebiet stehen. Deshalb werden wir uns in Zukunft dafür einsetzen, dass Mobilität endlich ganzheitlicher betrachtet wird und der RVR dafür mehr Kompetenzen bekommt.

Für eine echte Verkehrswende im Ruhrgebiet

Die ganze Welt diskutiert über neue Formen der Mobilität – und wir stehen immer noch im Stau. Wir sagen: Die Verkehrswende darf nicht vor und im Ruhrgebiet Halt machen! Wir brauchen endlich wirksame Konzepte für die gesamte Region. Ja, der Autoverkehr muss zurückgehen. Dabei ist uns aber wichtig: Wir wollen keine Verbote. Stattdessen brauchen wir moderne und mutige Alternativen, die uns bereichern, statt einschränken. Wir setzen auf neue Technologien, auf mehr Vernetzung und Digitalisierung.

Den Straßenverkehr ins Rollen bringen

Wer regelmäßig zwischen den Ruhrgebietsstädten pendelt, kennt die Staus auf unseren Straßen. Endlose Auto- und Lkw-Kolonnen kosten nicht nur viel Zeit, sondern verursachen auch erhebliche CO₂-Emissionen. Marode Brücken und Straßen erschweren die Situation zusätzlich. Der Investitionsstau muss endlich aufgelöst werden! Klar ist aber auch: Als grünste Industrieregion wollen wir keine neuen Fernstraßen. Eine Entlastung des Straßennetzes erreichen wir durch die Stärkung des Nahverkehrs und die Verlagerung von Transporten auf Wasser und Schiene.

Bahn & ÖPNV im Ruhrgebiet müssen attraktiver werden

Es ist überfällig: Wir benötigen endlich einen attraktiven Nahverkehr im Ruhrgebiet. Nur wenn Busse und Bahnen aus einem Guss die Menschen zuverlässig und bezahlbar transportieren, wird das Ruhrgebiet zu einer wirklich grünen Industriemetropole. Das 49-Euro-Ticket, also das Deutschland-Ticket, ist ein guter Anfang. Wir müssen jetzt vor Ort weitermachen! Wir wollen nicht nur die Verkehrsverbünde stärken, sondern auch massiv in die Infrastruktur investieren. Abgestimmte Takte, attraktive Linien und mehr Verlässlichkeit stehen dabei im Mittelpunkt.

Fahrradfahren besser machen!

Schon heute verfügt das Ruhrgebiet dank unseres Engagements über mehr als 1.300 Kilometer regionale Radwege. Dieses Netz wollen wir langfristig auf 1.800 Kilometer ausbauen, damit noch viel mehr Wege in unserer Region mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können. Attraktive und kreuzungsfreie Radwege erleichtern das Radfahren. Es ist uns ein großes Herzensanliegen, das Fahrrad vor allem auf kürzeren Strecken zu einer echten Alternative zum Auto zu machen.

Logistik als Rückgrat einer starken Wirtschaft

Das Ruhrgebiet ist auch eine Logistikmetropole. Neben den wirtschaftlichen Vorteilen und der guten Güterversorgung ist damit aber auch eine enorme Verkehrsbelastung für die Region verbunden. Durch den Aufbau von Logistik-Hubs wollen wir den Verkehr koordinieren und zunehmend auf emissionsarme Logistiklösungen verlagern. Die Sanierung und der Ausbau des Schienen- und Wasserstraßennetzes sind dabei besonders wichtig.

Eine bessere Verkehrspolitik für die Zukunft des Ruhrgebiets

Wir kennen die schwierige Verkehrssituation in der Region. Wir wissen aber auch um die Chancen des Ruhrgebiets und wollen jetzt die PS auf die Straße bringen. Dazu ist es notwendig, alle relevanten Akteure der Region an einen Tisch zu bringen. So stoßen wir gemeinsam überfällige Veränderungsprozesse für eine Verkehrswende und eine grüne Industrieregion an.

Haben Sie Fragen zum Thema Verkehr und Mobilität? Schreiben Sie uns!

Beiträge zum Thema

Vorfahrt für Radschnellwege

Mobilitätswende Je eher spürbar mehr Menschen vom Auto auf Bus, Bahn und aufs Rad umsteigen können, desto besser ist es…

Mehr Rad, weniger Stau

In den kommenden Jahren kann der Radverkehr in der Metropole Ruhr einen deutlichen Schub bekommen. Allein durch das Sonderprogramm „Stadt…