Kontakt

0208.304 88 12
Email: dieter@wiechering.net

Dieter Wiechering

Stadt: Mülheim an der Ruhr

Familie: verheiratet

Politische Funktionen: Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Mülheim

Ausbildung: Ingenieur grad.

Beruf: im Ruhestand

Arbeitsschwerpunkte: Stadtentwicklung, Stadtplanung, Wirtschaft

Die Metropole Ruhr und ich

Ich engagiere mich für die Metropole Ruhr, weil ich die soziale und wirtschaftliche Entwicklung des Ruhrgebiets mitgestalten will und die großen Herausforderungen wie Strukturwandel, demografischer Wandel und knappe Kassen meistern will, damit es den Menschen in der Region besser geht.

Mein Lieblingsort: Die Ruhrauen in Mülheim an der Ruhr

Mein Lieblingsbuch: “Dat Schönste am Wein is dat Pilsken danach” von Konrad Lischka und Frank Patalong

Mein Lieblingsfilm: Theo gegen den Rest der Welt

Mein Lieblingsklischee: Es gibt nicht mehr das Klischee vom Wohnen in einem Wald von rauchenden Schornsteinen, denn dank ökologischer Stadterneuerung wurde viel zur Wohnumfeldverbesserung beigetragen. Darüber hinaus wurden im Zuge der Internationalen Bauausstellung Emscher Park IBA zahlreiche Bergarbeitersiedlungen saniert. Viele stehen heute unter Denkmalschutz.

Meine Zukunftsvision: Eine, maximal zwei Verkehrsgesellschaften im Bereich ÖPNV