Kontakt

0179.116 54 95

E-Mail: ms.hamm@t-online.de

Monika Simshäuser

Stadt: Hamm

Politische Funktionen: Bürgermeisterin der Stadt Hamm; Landesvorstand der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)

Ausbildung: Lehramtsstudium

Beruf: Gesamtschullehrerin

Arbeitsschwerpunkte: Kulturpolitik als Querschnittsaufgabe, Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik

Die Metropole Ruhr und ich

Ich engagiere mich für die Metropole Ruhr, weil ich mich als Kind des Reviers nicht nur mit den Menschen der Region identifiziere, sondern weil ich gemeinsam mit ihnen aktiv Potenziale entdecken, nutzen und weiterentwickeln möchte.

Mein Lieblingsort: Im Kopf des Glaselefanten im Maximilanpark Hamm mit dem einzigartigen Aus- und Rundblick

Mein Lieblingsbuch: “Fremdenverkehr mit Einheimischen” von Fritz Eckenga

Mein Lieblingsfilm: “Was nicht passt, wird passend gemacht” von Peter Thorwarth aus der “Unna-Trilogie”

Mein Lieblingsklischee: “Du bist keine Schönheit, vor Arbeit ganz grau …” von Herbert Grönemeyer

Das sollte sich verändern: Zuerst: Das immer noch zu geringe Selbstwertgefühl in der Metropole Ruhr!

Meine Zukunftsvision: Die Metropole Ruhr sehe ich als Vorreiterin für innovative und kreative Lösungen zu Fragen der Industrie-und Dienstleistungsgesellschaft, für nachhaltige Klima-und Kulturpolitik, aber auch zu den Herausforderungen in Sachen Mobilität in einem der dichtesten Ballungsräume Europas.