Janine Laupenmühlen

Stadt: Essen

Familie: verheiratet, zwei Kinder

Politische Funktionen: Stellv. Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Essen; Vorsitzende des Schulausschusses der Stadt Essen; Ratsfrau für Überruhr

Ausbildung: Englisch und Biologie auf Lehramt Sek. II/I, Biologie (Diplomstudiengang), Auslandssemester in Newcastle

Beruf: Fachleiterin Biologie am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Oberhausen (ZfsL)

Arbeitsschwerpunkte: Bildung und Kultur, Stadtentwicklung

Metropole Ruhr und ich

Ich engagiere mich für die Metropole Ruhr, nachdem ich mit der Ruhr2010 die Kulturhauptstadt Essen inmitten der kulturellen Vielfalt der Metropole Ruhr habe begleiten dürfen.

Mein Lieblingsklischee: „A40. Woanders is‘ auch Scheiße“ – Spätestens nach dem Still-Leben auf der A40 im Kulturhauptstadtjahr hat Frank Goosens Titel für mich noch einmal eine ganz andere Bedeutung erhalten.

Für mich ist das Ruhrgebiet eine Region, die noch viel stärker zusammenwachsen muss.