Dr. Ansgar Müller

Landrat Wesel

Kreis: Wesel

Familie: verheiratet

Ausbildung:  Jura-Studium in Köln und Heidelberg (1977-1982), Referendar am Landgericht Wuppertal, dabei u .a. ein Semester an der Verwaltungshochschule Speyer (1982-1985)

Beruf: Landrat des Kreises Wesel; davor: Kreisdirektor der Kreises Wesel (1996-2004), Beigeordneter und Stadtkämmerer bei der Stadt Kempen (1990-1996), Regierungsrat beim Innenministerium NRW und bei der Bezirksregierung Düsseldorf (1987-1990)

Arbeitsschwerpunkte: Wirtschaftsförderung, Bildung, Kultur

Die Metropole Ruhr und ich

Ich engagiere mich für die Metropole Ruhr, weil der Kreis Wesel von seiner Zugehörigkeit zum Ruhrgebiet erheblich profitiert. Vom Kreis Wesel aus können 30 Millionen Einwohner in zwei Autostunden erreicht werden. Die Verflechtungen des Kreises Wesel zu den benachbarten Städten und Kreisen der Metropole Ruhr sind ein wichtigen Faktor für einen starken Wirtschaftsstandort Kreis Wesel.

Mein Lieblingsbuch: Bislicher Insel – Natur und Kulturlandschaft im Strom der Zeit