Martina Schmueck-Glock

Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im RVR

Martina Schmueck-Glock
RVR Essen Hauptgebäude

Ruhrparlament: Wahlergebnisse und die nächsten Schritte

Mit der Kommunalwahl am Sonntag wurde erstmals auch das Ruhrparlament direkt gewählt. Im Dezember wird es zum ersten Mal zusammenkommen und löst die bisherige Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr ab. Insgesamt gibt es 91 Parlamentarierinnen und Parlamentarier, die SPD wird mit 29 Sitzen die größte Fraktion im Ruhrparlament stellen.  Wählen stärkt unsere Demokratie Ich danke allen …

Ruhrparlament: Wahlergebnisse und die nächsten Schritte Lesen

RVR Hauptgebäude Essen

Der RVR in Zeiten der Covid-19-Pandemie

Auch für den RVR steht das Jahr 2020 ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Die Folgen waren und sind vielfältig. Mitte März wurde das bis dahin normale gesellschaftliche Leben von einem Tag auf den anderen angehalten. Leere Straßen statt Berufsverkehr, Heimarbeit statt Bürozeiten. Keine Treffen und Termine mehr, statt Sitzungen Umstellung auf Videokonferenzen. Keine herzlichen Umarmungen …

Der RVR in Zeiten der Covid-19-Pandemie Lesen

RVR

Demokratie stärken: Die Metropole Ruhr zur Einheit machen

Wir stärken die Demokratie im Ruhrgebiet: In diesem Jahr wird das Ruhrparlament für mehr als fünf Millionen Menschen zum ersten Mal direkt gewählt. Das Ruhrparlament ist als Verbandsversammlung für den Regionalverband Ruhr (RVR) die politische Klammer der Region. Der RVR macht die Metropole Ruhr so zu einer Einheit.  Gemeinsam das Ruhrgebiet von morgen gestalten  Die …

Demokratie stärken: Die Metropole Ruhr zur Einheit machen Lesen

Anfrage der SPD-Fraktion

Ausbau des Radwegenetzes im Kreis Recklinghausen Vor fast genau einem Jahr wurde das vorerst letzte Teilstück der König-Ludwig-Trasse im Kreis Recklinghausen eröffnet. Früher verband eine Zechenbahn die drei Schachtanlagen der Zeche König Ludwig in Recklinghausen mit dem Verladehafen am Rhein-Herne-Kanal. Der Regionalverband Ruhr hat damit begonnen, die ehemalige Trasse zu einem kombinierten Rad- und Wanderweg …

Anfrage der SPD-Fraktion Lesen

Positionspapier

Guter Ganztag in Grundschulen Die Bildungsverantwortlichen in der Metropole Ruhr haben ein Positionspapier zum Thema „Guter Ganztag“ vorgelegt. Die SPD-Fraktion im Regionalverband Ruhr begrüßt dieses Engagement und setzt sich für einen breiten Austausch über die nächsten konstruktiven Schritte ein. Hier Der RVR hat keine offizielle Zuständigkeit im Bereich Bildung. Da die Kommunen jedoch erkannt haben, …

Positionspapier Lesen

Scroll to Top