Route der Industriekultur: Zukunft gesichert & Ausflugstipps für die Ferien

„Heute das Gestern mit dem Morgen verbinden“

Die Route der Industriekultur symbolisiert in einzigartiger Weise die Wandlungsfähigkeit der Metropole Ruhr. Rund um Hochöfen, Gasometer und Fördertürme sind moderne Arbeitsplätze und attraktive Schauplätze entstanden. Ein neuer Vertrag zwischen dem Regionalverband Ruhr und dem Land NRW schafft für die fünf Großstandorte der Route Planungssicherheit bis 2026.

Im Mai hatten der RVR und der damalige Bauminister Michael Groschek sowie der damalige Umweltminister Johannes Remmel den Vertrag über die Förderung der fünf Großstandorte der Route der Industriekultur unterschrieben. Anfang Juli hat die Verbandsversammlung des RVR den Standortverträgen und der ausgehandelten Verteilung der Mittel zugestimmt. 2006 war der erste Vertrag unterzeichnet worden. Nun engagieren sich der RVR und das Land NRW noch stärker als bisher an den Großstandorten. Die Unterstützung des Landes steigt von 3,6 auf 5,6 Millionen Euro, der Zuschuss des RVR von 2,5 auf 3,9 Millionen Euro im Jahr. „Wir freuen uns, dass der neue Vertrag den großen Standorten der Route der Industriekultur Planungssicherheit für ganze zehn Jahre verschafft“, erklärt Martina Schmück-Glock, die Vorsitzende der SPD-Fraktion im RVR.

So stehen pro Jahr 9,5 Millionen Euro für die fünf Standorte bereit. Der Landschaftspark Duisburg-Nord erhält knapp drei Millionen Euro jährlich, der Gasometer Oberhausen 845.000 Euro, das Welterbe Zollverein Essen mit Zeche und Kokerei knapp vier Millionen Euro, die Jahrhunderthalle Bochum rund 900.000 Euro und die Kokerei Hansa in Dortmund rund 855.000 Euro.

Die Route der Industriekultur erschließt auf einem 400 Kilometer langen Rundkurs das industriekulturelle Erbe der Metropole Ruhr. Im letzten Jahr besuchten 6,5 Millionen Menschen die 25 Ankerpunkte, davon 3,7 Millionen die fünf Großstandorte. An den Orten der Industriekultur treffen sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Region. Das lockt viele Touristen an und bietet phantastische Kulissen für Feste und Festivals. Parallel haben sich viele Schauplätze der Industriekultur zu Standorten für Bildung, Kultur und innovative Unternehmen mit zukunftsfähigen Arbeitsplätzen entwickelt.

So wurde bereits 1995 rund um ein ehemaliges Verwaltungsgebäude der Hattinger Henrichshütte das Technologie- und Gründerzentrum Hattingen gegründet. Dort arbeiten zwanzig technologieorientierte Unternehmen, die an vielen Stellen miteinander kooperieren, Tür an Tür.

Die Kultur Ruhr GmbH, die für die Ruhrtriennale, das ChorWerk Ruhr, die Urbanen Künste Ruhr und die Tanzlandschaft Ruhr verantwortlich ist, hat seit Anfang dieses Jahres ihren Sitz im Bochumer Westpark, der die Jahrhunderthalle umgibt.

Ab dem kommenden Wintersemester lernen 500 Foto- und Designstudierende der Essener Folkwang-Universität in einem Neubau auf dem Gelände von Zollverein und können sich von dem kreativen Umfeld dort inspirieren lassen.

„Diese Beispiele zeigen eindrucksvoll, wie wandlungsfähig die Metropole Ruhr ist. Die Route der Industriekultur verbindet heute das Gestern mit dem Morgen“, so Martina Schmück-Glock.

Viele Feste, Feiern und Events laden gerade auch in den Sommerferien zu einem Besuch der Route der Industriekultur ein. Es folgen ein paar ausgewählte Tipps. Weitere Informationen (Anmeldungen, ggf. Eintrittspreise usw.) finden Sie unter den angegebenen Links.

Bergkamen

Halde Großes Holz
30. Juli (Sonntag), 15 bis 17 Uhr

Wildkräuterwanderung

Nachtkerze, Johanniskraut oder Natternkopf: Auf der Halde Großes Holz wachsen viele einheimische und fremde Wildkräuter. Entlang des blauen Bandes wurden außerdem Pflanzbeete mit blaublühenden Arten wie Lupine, Lavendel und Salbei angelegt. Bei dieser Forschungstour erfahren Sie, welche Eigenschaften die Kräuter besitzen und wie man sie für Heilzwecke verwenden kann.

Halde Großes Holz
20. August (Sonntag), 15 bis 17 Uhr

Auf Safari

Entdeckungstour. Wir wollen den jungen Freiraum mal genauer erkunden: Größere und kleinere Tiere in freier Wildbahn entdecken, beobachten, kennen lernen und vielleicht sogar fotografieren.

Bochum

Westpark und Jahrhunderthalle
29. Juli (Sonntag), 19 bis 22 Uhr

PicknickSlam

Beim PicknickSlam Emscher Landschaftspark treten verschiedene Poetry Slammer und Slammerinnen vor der beeindruckenden Kulisse der Jahrhunderthalle im Westpark Bochum gegeneinander an und präsentieren ihre selbstgeschriebenen Texte. Es wird gedichtet, gereimt, gerappt oder erzählt, während Sie es sich auf Liegestühlen und Decken bei einem Picknick bequem machen. Vor Ort werden Speisen und Getränke angeboten. Gern können Sie auch eigenen Proviant im Picknickkorb mitbringen und während der Veranstaltung verzehren.

Zeche Hannover
5. August (Samstag), 15 bis 17 Uhr

Wege der Migration

Führung durch die Ausstellung. Der Rundweg „Wege der Migration“ führt durch die verschiedenen Etappen der Migration ins Ruhrgebiet und folgt den Spuren der Zuwanderung anhand von ausgesuchten biografischen Beispielen.

Westpark
13. August (Sonntag), 11 bis 13 Uhr

Industrienatur im Westpark

Der Westpark Bochum bietet eine artenreiche Industrienatur, die zahlreiche Pflanzen und Tiere aus allen Teilen dieser Welt an einem Ort vereint. Gehen Sie auf Entdeckungsreise durch diesen einzigartigen Lebensraum und lassen Sie sich von seiner seltenen Vielfalt und seinen skurrilen Besonderheiten faszinieren.

Jahrhunderthalle
18. August bis 30. September

Ruhrtriennale

Festival der Künste. Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Installation, Musik

Bottrop

Tetraeder/Halde Beckstraße
20. August (Sonntag), 11 bis 17 Uhr

StreetFoodPicknick Emscher Landschaftspark

Liebevoll zubereitete, handgemachte Gerichte abseits der Fast-Food-Mentalität. Das StreetFoodPicknick Emscher Landschaftspark lädt zu kreativer, moderner Kulinarik auf den Gipfel der Halde Beckstraße ein.

Dinslaken

Zeche Lohberg
31. August (Donnerstag), 20 Uhr

Ruhrtriennale 2017: Projecting [Space[

Tanz-Uraufführung. Globalisierung und Digitalisierung verursachen ein wachsendes Gefühl von Zentrums-, ja sogar Ortlosigkeit. Vernetzung und Begegnung finden auf eine vollkommen neue Art statt. In einer Welt im Umbruch und ebenso in diesem sich wandelnden Stadtviertel Dinslaken-Lohberg ist auch die künstlerische und kulturelle Praxis in einem Zustand der Erneuerung. Wie sehen unsere Visionen von Begegnungs- und Lebensräumen aus? Wie kann man heute am sinnvollsten Zeit, Energie, Ressourcen und Talente teilen?

Dortmund

Kokerei Hansa
13. August (Sonntag), 10 bis 15.30 Uhr

Emschergeflüster – E-Bike-Tour zur Emscherquelle

Erleben Sie bei dieser E-Bike-Tour den Emscherumbau und den damit verbundenen Landschaftswandel. Spannende Orte der Industriekultur wie die Kokerei Hansa oder der PHOENIX See liegen auf der Route entlang des bereits ökologisch umgebauten Abschnitts der Emscher bis zu ihrer Quelle. Radeln Sie entspannt und genießen Sie die Industrienatur im Emscher Landschaftspark!

Duisburg

Landschaftspark Duisburg-Nord
bis 20. August

Sommerkino Open-Air

Open-Air-Kino, Biergarten, Livemusik. Vom 12. Juli bis zum 20. August zieht es die Menschen aus Duisburg und Umgebung in das stillgelegte Hüttenwerk, um die Filme ihrer Stars unter freiem Himmel zu sehen. Vor dem Kino lockt gemütlicher Biergartengenuss mit karibischem Flair. Für die musikalische Note sorgen Künstler und Bands aus dem Umkreis. Der Biergarten ist täglich ab 18 Uhr geöffnet.

Welterbe Zollverein

Während der gesamten Ferien finden zahlreiche Führungen, Veranstaltugen und Ausstellungen auf dem Gelände statt. Zum Beispiel:
> Zollverein im Wandel. Von der größten Zeche der Welt zum Welterbe der Menschheit. Open-Air-Ausstellung bis 30. September.
> Von Kohle und Koks. Führung. Samstags und sonntags um 13.30 Uhr.
> Die Kokerei für Groß und Klein. Familienführungen. Sonntags um 14 Uhr. Bis 30. September.
> Über Kohle und Kumpel. Der Weg der Kohle auf der Zeche. Tägliche Führungen bis zum 31. Oktober.
> Durch Koksofen und Meistergang. Der Weg der Kohle auf der Kokerei. Tägliche Führungen bis zum 31. Oktober.

Schurenbachhalde
20. August (Sonntag), 11 bis 13 Uhr

Wildkräuterwanderung

Nachtkerze, Johanniskraut und Natternkopf. Viele heimische und gebietsfremde Wildkräuter haben unsere Industriebrachen erobert. Wie sie hierher kamen, welche Eigenschaften und Heilkräfte sie besitzen und welche Pflanzenteile man verwenden kann, erfahren Sie bei dieser Exkursion.

Essen bis Gelsenkirchen
30. Juli (Sonntag), 10 bis 17 Uhr

Radtour vom Welterbe Zollverein zum Nordsternpark

Unter Leitung ehemaliger Bergleute führt die Radtour vom Welterbe Zollverein nach Gelsenkirchen zur Halde Rheinelbe. Genießen Sie an der „Himmelstreppe“ des Künstlers Herman Prigann die Aussicht auf die Metropole Ruhr. Weiter geht es über den Wissenschaftspark zum Nordsternpark, anschließend durch denkmalgeschützte Bergarbeitersiedlungen zurück zum Ausgangspunkt.

Gelsenkirchen

Nordsternpark
13. August (Sonntag), 11 bis 17 Uhr

FamilienPicknick Emscher Landschaftspark

Kindertheater, Live-Musik und Mitmachaktionen. Verbringen Sie einen unbeschwerten Ferientag im Emscher Landschaftspark und feiern Sie den regionalen Park der Metropole Ruhr zusammen mit Ihrer ganzen Familie. Vor Ort werden Speisen und Getränke angeboten. Gern können Sie auch eigenen Proviant im Picknickkorb mitbringen.

Gelsenkirchen bis Duisburg
23. August (Mittwoch), 10 bis 17 Uhr

Radtour vom Nordsternpark bis zum Duisburger Innenhafen

Von der Kanalbrücke im Nordsternpark geht die Radtour am Rhein-Herne-Kanal entlang bis Duisburg, über die Ruhr bis zum Binnenhafen. Auf dem Rückweg gibt es einen Abstecher zur Ruhrmündung.

Gladbeck

Maschinenhalle Zweckel
26. bis 31. August, 19.30 Uhr

Ruhrtriennale 2017: Bach. Cellosuiten

Johann Sebastian Bachs Cellosuiten werden zu den Höhepunkten der westlichen Musikgeschichte gezählt. Ihre erfindungsreiche Architektur, ihre tänzerische Rhythmik und zeitlose Schönheit sprechen uns auch heute noch an.

Herten

22. Juli (Samstag), 21.30 bis 23.30 Uhr

Fledermausführung auf der Route der Industrienatur im Emscherbruch

Batman auf der Spur. Fledermäuse mir ihrer nächtlichen Lebensweise faszinieren den Menschen seit der Antike. Wir machen die Jäger der Nacht nicht nur für Kinder sicht- und hörbar.

4. und 13. August (Freitag und Sonntag), 21 bis 23.30 Uhr

Nachtwanderung zum Feuerwerk der Cranger Kirmes

Mit allen Sinnen durch die Nacht. Schärfen Sie bei dieser Wanderung auf der Halde Hoheward Ihre Sinne: Hören Sie unbekannte Geräusche, ertasten Sie die Natur und ergründen Sie die Geheimnisse der Nacht. Die Sternbilder am Himmel und der Blick auf die Lichter der Metropole Ruhr erzeugen eine einzigartige Atmosphäre. Ein besonderes Highlight ist das Feuerwerk der Cranger Kirmes, auf das Sie von hier aus einen exklusiven Blick genießen können.

5. und 19. August (samstags), 14 bis 16 Uhr

Haldenführung im Kleinbus

Die Halde Hoheward ist mit den 45 Meter hohen Stahlbögen ihrer Landmarke „Horizontobservatorium“ weithin sichtbar im Emscher Landschaftspark. Wem der Aufstieg zum Haldenplateau zu mühsam ist, bezwingt den Gipfel bei dieser Haldenführung im Kleinbus einfach und sicher.

Zeche Ewald, Doppelbockförderturm
17. bis 20. August

Hertener Sommerkino

AGR und Hertener Stadtwerke holen das Kino zurück nach Herten! Erleben Sie vom Oskar-Kandidaten bis zum Kinder-Block-Buster fünf Film-Highlights unter freiem Himmel zu familienfreundlichen Preisen.

Holzwickede

Emscherquelhof
20. August (Sonntag), 11 bis 16 Uhr

Emscherquellfest

Der Emscherquellhof ist seit über 200 Jahre Zeitzeuge einer bewegten Flussgeschichte. Feiern Sie mit bei Musik und machen Sie es sich bei schönem Wetter draußen bequem. Sollte das Wetter nicht mitspielen, finden Sie trockene Plätze zum gemütlichen Beisammensein im Schafstall.

Oberhausen

Gasometer
bis 30. November, 10 bis 18 Uhr

Ausstellung „Wunder der Natur“

Die Ausstellung im Gasometer Oberhausen feiert bildgewaltig das Leben der Tiere und Pflanzen – Höhepunkt ist die 20 Meter große Erdkugel im gigantischen Innenraum. Namhafte internationale Tier- und Natur-Fotografen sind mit ihren besten Werken im Rahmen der rund 150 großformatigen Abbildungen aus der Tier- und Pflanzenwelt der Ausstellung vertreten. Filmsequenzen aus bekannten naturwissenschaftlichen Serien wie „Planet Erde“ steigern die anschauliche Wirkung der Bilder.

Brache Vondern
13. August (Sonntag), 15 bis 17 Uhr

Wildkräuterwanderung

Die Brache Vondern liegt wie eine Insel zwischen Rhein-Herne-Kanal und Autobahn. Nach dem Abriss der Zeche Vondern hat sich die Natur das brachliegende Areal mit einer artenreiche Flora und Fauna zurückerobert. Wie sie hierher kamen, welche Eigenschaften und Heilkräfte sie besitzen und welche Pflanzenteile man verwenden kann, erfahren Sie bei dieser Exkursion.

Recklinghausen

Stadthafen, Kulturschiff Herne
27. Juli (Donnerstag), 10 bis 18 Uhr

Kinder am Kanal: Mit dem Schiff zum Kaisergarten

Kreative Schiffstour für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren auf dem KulturKanal: Vom Stadthafen Recklinghausen (Bustransfer ab Bahnhöfe Herne und Wanne-Eickel) geht es mit dem Schiff über den Rhein-Herne-Kanal zum Kaisergarten in Oberhausen. Zwischendurch wird Halt gemacht an der Künstlerzeche Unser Fritz und der Hall of Fame im Nordsternpark Gelsenkirchen.

Waltrop

Schiffshebewerk Henrichenburg
bis 14. Januar, 10 bis 18 Uhr

Ausstellung: „Zum Wohl!“

Getränke zwischen Kultur und Konsum. Wasser, Schnaps, Bier, Limonade, Milch, Tee und Kaffee – das sind die Getränke, die im Industriezeitalter unseren Alltag prägen. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung der Trinkkultur und der Kultgetränke in Westfalen-Lippe in den letzten 150 Jahren.

Witten

Zeche Nachtigall
30. Juli (Sonntag), 14.30 Uhr

Der Weg in die Tiefe

Offene Themenführung zum Bergbau im Ruhrtal des 19. Jahrhunderts.

Zeche Nachtigall
6. August (Sonntag), 11 bis 13 Uhr

Flora & Fauna zu Fuß erkunden

Im Muttental südlich der Ruhr hat sich zwischen alten Stollen und Zechenanlagen längst die Natur ihr Terrain zurückerobert. Neben heimischen Wildpflanzen, Reptilien, Amphibien, Greif- und Wasservögeln lernen Sie auch zugewanderte Tier- und Pflanzenarten verschiedener Kontinente kennen und erfahren, ob hier die Nachtigall noch singt.

Viele weitere Informationen und Termine unter www.route-industriekultur.rvr.ruhr.

Alle Fotos: Michael Gustrau/RVR-SPD