Sommer in der Metropole Ruhr, Teil 1

Die Gründung der neuen Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr GmbH ist abgeschlossen. In der neuen GmbH sind die Revierparks Mattlerbusch (Duisburg), Vonderort (Oberhausen/Bottrop) und Nienhausen (Essen/Gelsenkirchen) sowie die Freizeitzentrum Kemnade GmbH (Bochum/Witten/Ennepe-Ruhr-Kreis) zusammengeführt. Aufgabe der Gesellschaft ist unter anderem, die Angebote der einzelnen Einrichtungen besser aufeinander abzustimmen und diese aktiv zu vermarkten. Die Verschmelzung der Bädergesellschaften unter einem organisatorischen Dach ist der Anfang und eine zentrale Weichenstellung, um die Freizeit- und Revierparks zukunftssicher zu machen.
Wir stellen Ihnen diese Einrichtungen auf unserer Homepage während der Sommerferien vor. Die SPD Fraktion im RVR wünscht Ihnen viel Spaß bei der Erkundung der Freizeitmöglichkeiten in der Metropole Ruhr!

Revierpark Vonderort in Oberhausen

Ob Waldwanderung, Picknick, Tischtennis, Fuß- und Basketball, Minigolf, Wasserspielplatz, Ruder- oder Tretbootfahren – im Revierpark Vonderort ist für jeden was dabei. Der Park, in direkter Nähe zu Essen, Mülheim, Bottrop und Gelsenkirchen, erstreckt sich über 32 Hektar und bietet einen vier Kilometer langen Rundwanderweg. Regelmäßig finden Konzerte, Ausstellungen und Theater statt. Besonders attraktiv sind die Bäder. Der Eintritt in den Park ist frei.

Revierpark Vonderort
Bottroper Str. 322

Solbad Vonderort

Es gibt ein Frei- und Wellenbad mit extra langer Wasserrutsche und großer Liegewiese und ein einzigartiges Solbad. Der lichtdurchflutete Badepavillon erlaubt den Blick ins Grüne. Direkt ans Solbad angeschlossen ist die große Saunalandschaft mit eigenen Biobädern. In der kristallinen Sole sind alle Mineralien vorhanden, die der menschliche Organismus für seine Gesundheit benötigt. Im Sole-Becken genießen Besucherinnen und Besucher das gesunde Wasser bei einer angenehmen Temperatur von 32 Grad.

Die Wellnessoase bietet eine große Saunalandschaft mit Finnischer Sauna, Blockbohlen-, Dampf-, Erd- und Teichsauna. Im Valo-Bad kann man entspannen und das wechselnde Farbspiel aus rotem, gelbem, grünem und blauem Licht genießen.

Sommersaunanacht
mit Barbecue, Cocktails, Musik und besonderen Aufgüssen
25. August (Freitag), 20 – 1 Uhr

Öffnungszeiten bis Ende August (bei schönem Wetter): täglich 10 – 19 Uhr

Ob das Bad an Ihrem Wunschtag geöffnet hat, erfahren Sie unter der Telefonnummer 0208.999 68-0.
Tageskarte: Erwachsene 4 Euro, Jugendliche 3 Euro, Kinder 2 Euro

Sauna und Solbad
Öffnungszeiten: montags – donnerstags 8 – 22.30 Uhr, freitags und samstags 8 – 23 Uhr, sonntags 8 – 21 Uhr
Tageskarte Erwachsene: 18 Euro
Informationen über Preise für Kinder, Studierende und weitere Details finden Sie auf der Homepage des Solbads.

Solbad Vonderort
Bottroper Straße 322

Abenteuer im Revierpark

Fledermausführung – Batman auf der Spur
29. Juli (Samstag), 21.30 – 23.30 Uhr

Erleben Sie die Jäger der Nacht. Mit Batdetektor, Suchscheinwerfer und Nachtsichtgerät auf der Pirsch. Bitte Taschenlampe mitbringen.
Treffpunkt: Parkplatz Revierpark Vonderort neben Restaurant Waldhof, Bottroper Str. 322, 46117 Oberhausen-Osterfeld

Preise: Erwachsene 5 Euro, Kinder 3 Euro
Informationen unter der Telefonnummer 0208.883 34 83

Europäische Nacht der Fledermäuse
26. August (Samstag), 21.00 – 22.30 Uhr

Batman auf der Spur.
Bei dieser Forschungstour für Groß und Klein dreht sich alles um die Jäger der Dunkelheit. Gehen Sie in der mit Suchscheinwerfer und Batdetektor auf die Suche nach Batman. Wer entdeckt im Revierpark Vonderort zuerst eine Fledermaus? Bitte Taschenlampe mitbringen.
Teilnahme kostenfrei.
Informationen unter 0208.468 60 90

Der Revierpark bietet in den Sommerferien weitere besondere Veranstaltungen an. Bitte rufen Sie für genauere Informationen die folgende Homepage auf: www.revierpark.com.

Alle Fotos inkl. Slider-Foto: © Revierpark Vonderort